Gemeinschaftsübung

Am 26.04.2019 durften wir die Feuerwehren Raitenberg, Hörgersteig, Frankenburg und Vöcklabruck zu einer Gemeinschaftsübung einladen.
Über die Bezirkswarnstelle Vöcklabruck wurde mittels Sekunden Alarmierung zum Brand des Wirtschaftsgebäudes in Marigen 1 bei der Familie Jungwirth alarmiert.
Der Einsatzleiter musste das Retten von drei vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung mit den verfügbaren Mitteln so koordinieren dass eine Wasserversorgung für die TMB Vöcklabruck trotzdem aufgebaut werden kann.
Ein besonderes Augenmerk lag bei der Relaisleitung die mit dem WLA-TANK 10.000 der FF Vöcklabruck unterstützt wurde, durch diese Sonderfahrzeug wo wir im Bezirk Vöcklabruck froh sein können solche Ressourcen nutzen zu dürfen ist es uns möglich eine fast unterbrechungsfreie Wasserförderung auf langen Wegstrecken zu gewährleisten.
Durch diese Übung wurde auch wieder Klar festgestellt dass eine Gemeinschaft nicht nur in der Gemeinde zwischen den Feuerwehren besteht sondern die professionelle Arbeit von jedem einzelnen Teilnehmer sei es die Feuerwehr Vöcklabruck die im Einsatz bei der Alarmstufe 2 in unseren Löschbereich alarmiert ist oder dem Gemeindearzt Dr. Ottinger der eine Brücke schlägt zwischen der Feuerwehr als technisch Menschenretter und Rettung ärztlich Menschenrettung .
Nach der ausführlichen Vorstellung des Tank Containers der FF Vöcklabruck durch den Gerätewart AW Thomas Spießberger und der Übungsbesprechung durften wir die Kameraden aller Teilnehmenden Feuerwehren sowie die Beobachter seitens Gemeinde auf eine kleine Jause und Getränke einladen.
Die Freiwillige Feuerwehr Riegl als Veranstalter  der Übung freut sich das eine Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in Frankenburg so Problemlos funktioniert, obwohl einige Teilnehmer der Übung die zweitgrößte Sportveranstaltung in Oberösterreich organisieren und trotzdem die Zeit finden sich den alltäglichen Feuerwehr Übungs- und Einsatzalltag  zu  stellen.
Auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit freut sich die Freiwillige Feuerwehr Riegl und bedankt sich bei den Übungsteilnehmern.