· 

Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung

Am Donnerstag haben wir gemeinsam mit der FF Frankenburg und dem Roten Kreuz, Ortsstelle Frankenburg, eine Gemeinschaftsübung abgehalten.
Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Riegler Straße, Höhe Kovacs, mit zwei PKW und drei verletzen und teils nicht ansprechbaren Personen.
Während der Lageerkundung durch die FF Riegl vor Ort wurden die Kameraden sowie die Rettung bereits während der Anfahrt über den Ernst der Lage informiert. Nach der Absicherung der Unfallstelle, Erstbetreuung der ansprechbaren verletzen Personen und während der Einrichtung einer Umleitung/Straßensperre durch unserer Mannschaft machten sich die Kameraden der FF Frankenburg an die Absicherung der PKW's, damit die Rettung der verletzen Personen durchgeführt werden konnte.
Mittels Bergeschere wurde der Zugang zum zweiten PKW freigeschnitten, um folglich die Rettung der dritten, nichtansprechbaren Person durchführen zu können.
Nach der Personenrettung und Versorgung durch unsere Kameraden vom Roten Kreuz, wurde die Unfallstelle geräumt und gesäubert.
Anschließend gab es eine kurze Übungsnachbesprechung bei der FF Frankenburg.

Vielen Dank für die Ausarbeitung und Vorbereitung dieser spektakulären, und sehr realistisch dargestellten Übung an Michael Polt und Christian Doninger.
Vielen Dank an unsere freiwilligen Verletzen, an die Spender der Unfallautos, an das Rote Kreuz Frankenburg für die Vorbereitung der Unfallopfer und an der Teilnahme bei der Übung. Danke auch an Robert Scheibl, der nach der Übung für eine sehr leckere Verköstigung gesorgt hat!

Vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit und Kameradschaft!