Übungen

Übungen · 19. April 2024
Heute, den 19. April 2024 stand eine interne Atemschutzübung am Programm! Ziel dabei war es, die neuen Atemschutzgeräte wie auch die neuen Funkmasken besser kennenzulernen und bestens zu beherrschen! Anschließend gab es noch etwas gutes vom Grill! Danke an Robert, Christoph und ihren Helfern für die Organisation der Intensiven und Hilfreichen Übung!
Übungen · 12. April 2024
Am Freitag, dem 12. April 2024 fand die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Frankenmarkt statt, durchgeführt von der FF Frankenburg! Wir waren mit 2 Atemschutztrupps dabei! Ebenso übernahmen wir Überwachung der Atemschutztrupps! Danke an die FF Frankenburg für die Organisation der Übung& der guten Zusammenarbeit!
Übungen · 29. März 2024
Am Freitag stand die Funkübung des Pflichtbereiches Frankenburg& Redleiten statt! Diese wurde von uns, der FF Riegl durchgeführt! Es wurde die richtige Handhabung der Funkgeräte geübt.
Übungen · 21. März 2024
Heute fand die Monatsübung des Monats März statt. Es wurden die Wasserentnahme- Stellen kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt!
Übungen · 15. März 2024
Die diesjährige Frühjahrsübung wurde von der FF Frankenburg ausgeführt. Alarmtext war „Brandverdacht Marktplatz 4“. Die Feuerwehr Frankenburg und Riegl fuhren unmittelbar nach der Alarmierung mittels Funk aus. Kurz darauf wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Brand Gebäude- Menschenansammlung“ erhöht. Daraufhin fuhren die anderen sechs Feuerwehren von Frankenburg und Redleiten aus. Es wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps benötigt, einige auch mehrmals! Auch die...
Übungen · 15. März 2024
Hier sind die Fotos von der Herbstübung 2023 ersichtlich!
Übungen · 15. Februar 2024
Gestern fand unsere Monatsübung für den Monat Februar statt. Am Plan standen Planspiele und Einsatzpläne. Danke an Manuel und Michael, für die Ausarbeitung dieser gelungenen Übung!
Übungen · 04. Januar 2024
Am 04.01.2024 fand der erste Finnentest des Jahre statt! Hier eine kurze Erklärung um was es sich hierbei handelt: Zur Feststellung der Atemschutztauglichkeit (ASUS) ist neben der gesundheitlichen Eignung (Medizinische Untersuchung welche beim Arzt in regelmäßigen Abständen durchzuführen ist) der sogenannte 'Finnentest' (Atemschutz-Leistungstest) eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von 'schwerem' Atemschutz. Dieser genormte- und wissenschaftlich evaluierte...
Übungen · 17. November 2023
Am 17.11.2023 wurden wir von der FF Haberpoint zur Abschnittsatemschutzübung eingeladen. Die Aufgabe unseres Trupps war es, durchs Fenster ins Brandobjekt zu gelangen, zwei vermisste Personen zu retten, eine Tür aufzubrechen wie auch Gefahrenstoffnummern durchzugeben. Vielen Dank an die FF Haberpoint für die Einladung, Versorgung sowie die Organisation der Übung!
Übungen · 17. November 2023
Die Funkübung des Pflichtbereiches Frankenburg und Redleiten wurde dieses Jahr von der FF Pehigen durchgeführt. Es wurde die richtige Handhabung der Funkgeräte geübt. Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Pehigen für die perfekt ausgeführte Funkübung.

Mehr anzeigen