Kommandantenklausur 2023

Erfolgreiche Kommandantenklausur stärkt Zusammenarbeit der Feuerwehren Frankenburg / Redleiten

Von Freitag bis Samstag fand die erste Kommandantenklausur der Feuerwehren Frankenburg und Redleiten im Heimatort unseres Bürgermeisters Norbert Weber statt, bei der wichtige Themen im Fokus standen. Die zentralen Punkte waren die Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Truppführer Ausbildung, Jugend, Übungsdienst und AS-Ausbildung.

Am Freitagabend hatten wir noch die Möglichkeit das neu errichtete Feuerwehrhaus der FF Obritz zu besichtigen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Beisammensein im Keller der Familie Weber, bei dem in entspannter Atmosphäre der Erfahrungsaustausch vertieft wurde. An dieser Stelle sei ein herzlicher Dank an Bürgermeister Norbert Weber gerichtet, der die Organisation der Klausur übernahm.

Am Samstag stand der Besuch des Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums auf dem Programm. Das beeindruckende Übungsgelände und die exzellente Ausstattung des Zentrums zeigten eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten für Ausbildung und Training.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Teilnehmer mit positiven Eindrücken und gestärktem Teamgeist die Heimreise an. Die erste Kommandantenklausur war ein voller Erfolg und festigte die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Frankenburg und Redleiten. Ein besonderer Dank gilt auch Horst Stadlmayr für die hervorragende Moderation der Klausur, die wesentlich zu einem reibungslosen Ablauf und konstruktiven Diskussionen beigetragen hat. Die erzielten Ergebnisse und die positiven Gespräche lassen optimistisch in die Zukunft blicken.