Übungen

Übungen · 28. Juni 2024
Am 28. Juni 2024 wurden wir von der FF Hörgersteig zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen. Unsere Aufgabe, Personenrettung mittels schweren Atemschutz, Brandausbreitung verhindern wie auch die Relaisleitung fertig zu errichten. Vielen Dank an die FF Hörgersteig für die Einladung zu dieser Übung wie auch für die Versorgung nach der Übung!
Übungen · 13. Juni 2024
**🚒 Monatsübung Juni - Pumpen im Feuerwehrwesen 🚒** Heute stand unsere Monatsübung Juni auf dem Programm! Das Thema dieses Mal: Pumpen im Feuerwehrwesen. 💧🔥 Die Übung war in zwei spannende Teile unterteilt: 1️⃣ **Theorie:** Wir starteten mit einem theoretischen Teil, in dem wir die verschiedenen Arten von Pumpen und ihre Funktionsweise durchgingen. Unsere Kamerad Anton gaben ebenso wertvolle Tipps zur Wartung und Pflege. 📚👩‍🚒 2️⃣ **Praxis:** Nach dem...
Übungen · 23. Mai 2024
Heute, am 23. Mai, fand die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Riegl im Feuerwehrhaus statt. Die Übungsthemen umfassten: - **Statusfunk**: Schulung und Anwendung der verschiedenen Statusmeldungen im Funkverkehr. - **Elektro- und Hybridfahrzeuge Brand**: Maßnahmen und Vorgehensweisen bei Bränden von Elektro- und Hybridfahrzeugen. - **Absperren der Einsatzstelle**: Sichere und effektive Absperrmaßnahmen zur Sicherung der Einsatzstelle. Nach der Übung gab es noch eine kleine Stärkung...
Übungen · 18. Mai 2024
Am 18.05.2024 nahmen wir, die FF Riegl an der diesjährigen Frühjahrsübung der Gemeinde Ampflwang teil. Organisiert wurde diese von der Feuerwehr Ampflwang. Übungsobjekt war ein altes Firmengebäude. Zu Beginn der Übung bauten wir eine Zubringerleitung auf. Anschließend stellten wir noch einen Atemschutztrupp. Wir möchten uns herzlich für die Einladung und die gute Organisation der Übung bei der Feuerwehr Ampflwang bedanken!
Übungen · 27. April 2024
Heute, am 27. April nahm die FF Riegl bei der Frühjahrsübung in Neukirchen teil. Wir bauten eine Zubringerleitung zum Brandobjekt auf und stellten einen Atemschutztrupp! Danke an die FF Ackersberg für die Einladung zu dieser Gelungenen Übung!
Übungen · 19. April 2024
Heute, den 19. April 2024 stand eine interne Atemschutzübung am Programm! Ziel dabei war es, die neuen Atemschutzgeräte wie auch die neuen Funkmasken besser kennenzulernen und bestens zu beherrschen! Anschließend gab es noch etwas gutes vom Grill! Danke an Robert, Christoph und ihren Helfern für die Organisation der Intensiven und Hilfreichen Übung!
Übungen · 12. April 2024
Am Freitag, dem 12. April 2024 fand die Abschnitts-Atemschutzübung des Abschnittes Frankenmarkt statt, durchgeführt von der FF Frankenburg! Wir waren mit 2 Atemschutztrupps dabei! Ebenso übernahmen wir Überwachung der Atemschutztrupps! Danke an die FF Frankenburg für die Organisation der Übung& der guten Zusammenarbeit!
Übungen · 29. März 2024
Am Freitag stand die Funkübung des Pflichtbereiches Frankenburg& Redleiten statt! Diese wurde von uns, der FF Riegl durchgeführt! Es wurde die richtige Handhabung der Funkgeräte geübt.
Übungen · 21. März 2024
Heute fand die Monatsübung des Monats März statt. Es wurden die Wasserentnahme- Stellen kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt!
Übungen · 15. März 2024
Die diesjährige Frühjahrsübung wurde von der FF Frankenburg ausgeführt. Alarmtext war „Brandverdacht Marktplatz 4“. Die Feuerwehr Frankenburg und Riegl fuhren unmittelbar nach der Alarmierung mittels Funk aus. Kurz darauf wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Brand Gebäude- Menschenansammlung“ erhöht. Daraufhin fuhren die anderen sechs Feuerwehren von Frankenburg und Redleiten aus. Es wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps benötigt, einige auch mehrmals! Auch die...

Mehr anzeigen