· 

MAIBAUM 2019

 

Am 1. Mai war es für die Kameraden der FF Riegl wieder soweit den Maibaum mit der gesamten Dorfgemeinschaft vom Feuerwehrhaus Riegl zum Gasthaus Wirt am Riegl zu transportieren und dort aufgestellt.

 

Dass ein Maibaum unfallfrei und vor allem gerade aufgestellt werden kann braucht es einen Boss der die Hübe koordiniert, und wer sich den Baum am Riegl anschaut wird es sehen -> Er steht PERFEKT! Also ein Dank gilt unseren E-BI Kovacs Josef für die klaren und sicheren Anweisungen.

 

Als Feuerwehr dieses Brauchtum zu Unterstützen ist uns ein wichtiger Punkt, den die Kraft die benötigt wird um eine Baum aufzustellen kann nicht von einen alleine gebracht werden, und das Spiegelt das System Feuerwehr, denn es bringt keiner alleine die Kraft auf einen Großbrand zu bekämpfen, eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreien oder eine dreiteilige Schiebeleiter aufstellen um die Katze vom Baum zu retten. Und auch die Führung ist bei der Feuerwehr genauso wichtig wie bei diesem Brauchtum den ohne klare Anweisungen von einem Einsatzleiter oder Gruppenkommandant ist eine Einsatzabwicklung schier unmöglich