Gemeinschaftsatemschutzübung

Gestern haben wir gemeinsam mit der FF Frankenburg und der FF Redleiten eine Atemschutzübung in unserem Löschbereich bzw. bei unserem Feuerwehrhaus abgehalten.
Insgesamt waren für die Übung 5 Trupps mit je 3 Mann angemeldet.

Einsatzszenario war ein brennendes Objekt inkl. vermisster Person, sowie im Gebäude befindliche gefährliche Stoffe.
Die Kameraden bzw. die Atemschutzträger mussten unter sehr schweren Bedingungen (extremer Lärm, Rauch und viele Stolperstellen) zum Löschangriff in das Brandobjekt hinein, dort die vermisste Person finden und bergen, sowie drei Gasflaschen aus dem Gebäude entfernen.

Das Ziel war den guten Draht zur Einsatzleitstelle, sowie zur Atemschutzleitstelle mit dem neuen Digitalfunk zu beüben.

Ebenso vor Ort war das ASF (Atemschutzfahrzeug) der FF Vöcklamarkt mit 3 Kameraden. Deren Aufgabe bestand darin, die Einsatzkräfte mit Atemluft zu versorgen - vielen Dank dafür!

Nach der Übung gab es eine Jause und ein gemütliches beisammensein wo gegenseitig die gesammelten Erfahrungen der Übung ausgetauscht werden konnte.